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[ 572MARKSUOU15 ] IK Strategisches und operatives Marketingmanagement

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Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Katharina Hofer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Fach Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fach Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Marketing UND zusätzliche positive Absolvierung KS Strategisches Marketing-Management
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W
Ziele Die Studierenden verfügen über ein vernetztes Verständnis von Aufgaben, Problemen und Methoden eines Marketing-Managers aus ganzheitlicher Sicht. Sie erkennen die Komplexität von Interdependenzen bei der Zielfestlegung bzw. bei den zu treffenden operativen und strategischen Entscheidungen.
Lehrinhalte Analyse von Fallbeispielen und Erarbeitung von Strategien und Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den Bereichen Konsumentenverhalten, Marktorientierung, Produktpolitik, Markenmanagement, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing und Internationales Marketing.
Beurteilungskriterien Klausur (40%), Bericht und Präsentation der Themenstellungen in Form einer Gruppenleistung (50%), Mitarbeit (10%)
Lehrmethoden Fallstudien, Gruppenarbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler Verlag, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2MARKMI: IK Strategisches und operatives Marketingmanagement (2007S-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl