Inhalt

[ 977DESC21 ] Studienfach Digital Economy and Supply Chain Management

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Economic and Business Analytics 2024W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
0 / min. 10 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre Sophie Parragh Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Economic and Business Analytics 2021W
Ziele Die Studierenden besitzen Kenntnisse über volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Besonderheiten der digitalen Ökonomie und der Schnittstelle zum Supply Chain Management. Der Bereich der digitalen Ökonomie ist durch die intensive Ver-wendung von digitaler Computertechnologie als auch durch die damit verbundenen (Netzwerk-)Verbindungen von Datenbeständen, Prozessen, Geräten, Maschinen, Personen und Firmen charakterisiert. Sie kennen Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen der digitalen Ökonomie sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für Firmen, Konsumenten, Supply Chains und Wettbewerbsregulatoren. Studierende verstehen die Mechanismen von Supply Chains. Sie besitzen fortgeschrittene Kenntnisse der notwendigen Konzepte, Methoden und Modelle des Supply Chain Managements zur Unterstützung von datenbasierten unternehmerischen Entscheidungen und ihre Bedeutung insbesondere auch im Kontext Digitalisierung.
Lehrinhalte Siehe Lehrinhalt der Kurse
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen