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[ 977DESCOMAK21 ] VU Online Marktplätze

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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Economic and Business Analytics 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre a.Univ.-Prof. Dr. Franz Hackl 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Economic and Business Analytics 2021W
Ziele Zu Online-Marktplätzen zählen der klassische e-commerce Bereich (B2C und B2B), Auktionsplattformen, aber auch Börsen ("many to many electronic exchanges"). Studierende kennen die für die jeweiligen Online-Märkte relevanten theoretischen und empirischen Hintergründe und Zusammenhänge. Studierende kennen die für strategische Firmen-Entscheidungen auf Online-Marktplätzen relevanten ökonomischen Besonderheiten die sich aus dem Einsatz von von Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Studierende verstehen die Funktionsweise von Online-Marktplätzen und sie sind in der Lage, einfache ökonomische Prinzipien im Design dieser Online-Marktplätze zu berücksichtigen. Studierende verstehen die strategischen Anreize, die unterschiedliche Allokationsmechanismen auf Online-Marktplätzen bieten, und sie können optimale Verhaltensstrategien für Marktteilnehmer ableiten.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Funktionsweise und den Besonderheiten von Online-Markplätzen. Neben einer Einführung in die Spieltheorie und den damit verbundenen Wettbewerbsmodellen werden einfache Grundlagen von Mechanism Design diskutiert. Im Rahmen von Online-Märkten werden die theoretischen und empirischen Zusammenhänge von e-Commerce, Auktionen und Börsen diskutiert (Funktionsweise, Wohlfahrtsimplikationen, optimales strategisches Verhalten, ...). Die Lehrveranstaltung diskutiert auch die Funktionsweise und Sinnhaftigkeit von Blockchains und Kryptowährungen.
Beurteilungskriterien Klausur und Erstellung einer kurzen Hausarbeit
Lehrmethoden Der Kurs wird in Form von "distance learning" abgehalten (keine persönliche Anwesenheit ist notwendig). Alle Inhalte zur LVA (Videos, Slides, weiterführende Literatur) sind über das Moodle-System der JKU zugänglich.
Abhaltungssprache English
Literatur
  • Game Theory 101 from William Spaniel (gametheory101.com)
  • Robert Gibbons, A Primer in Game Theory, Harvester Wheatsheaf, 1992
  • The Economics of E-Commerce, Nir Vulkan, Princeton University Press, 2003
  • Krishna, Vijay, , Auction Theory, second edition, Elsevier, 2009.
  • Paul Milgrom, Putting Auction Theory to Work, Cambridge University Press, 2004.
  • Aleksandar Pekec, Michael Rothkopf, Combinatorial Auction Design, Management Science 2015
  • E-Commerce Economics, David VanHoose, Baylor University, 2003
  • Nir Vulkan, The Economics of E-Commerce. A strategic guide to understanding and designing the Online Marketplace; Princeton University Press 2003.
  • Industrial Organization, Lynne Pepall, Dan Richards & George Norman, Blackwell Publishing, 2008
  • Niklaus Hofer („Vimja“): https://media.ccc.de/v/33c3-7824-einfuhrung_zu_blockchains
  • Several additional scientific journal articles on specific aspects of online market places
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
977DIGEOMPK20: VU Online Marktplätze (2020W-2021S)
575WBECOMPK10: VU Online Marktplätze (2011W-2020S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl