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Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA (K 992/367)

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Übersicht ECTS Credits
Pflichtfächer37,50
........ Management Compact22,50
................ Business Simulation3,00
........................ KS Decision Analysis: Business Simulation3,00
................ Finanzmanagement9,00
........................ KS Bilanzierung und Bilanzanalyse3,00
........................ KS Investition und Finanzierung3,00
........................ KS Kostenrechnung und Kostenmanagement3,00
................ Strategisches Management in einer globalen Wirtschaft10,50
........................ KS Gruppenbildung und Personalmanagement3,00
........................ KS Strategisches Management und Marketing4,50
........................ KS Volkswirtschaftslehre3,00
........ Leadership Experience15,00
................ Führung und Gruppe10,00
........................ KS Herausfordernde Führungssituationen meistern5,00
........................ KS Teams verstehen und effizient führen5,00
................ Führung, Organisation und Wandel5,00
........................ KS Veränderungsprozesse gestalten und steuern5,00
Wahlfächer22,50
........ Business Law22,50
................ Compliance4,50
........................ KS Compliance4,50
................ Corporate and Civil Law9,00
........................ KS Gesellschaftsrecht4,50
........................ KS Zivilrecht4,50
................ Labour and Tax Law4,50
........................ KS Arbeitsrecht3,00
........................ KS Steuerrecht1,50
................ Legal Issues in the Digital Age4,50
........................ KS Rechtliche Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter4,50
........ Controlling and Performance Management22,50
................ Accounting and Risk Management6,00
........................ KS Risk Management und Unternehmenssanierung3,00
........................ KS IFRS Reporting3,00
................ Operational and Financial Performance Management7,50
........................ KS Controller & Controlling3,00
........................ KS Kosten-, Leistungs- und Projektcontrolling4,50
................ Strategic Performance Management9,00
........................ KS Strategisches Controlling4,50
........................ KS Investitions- und Finanzcontrolling4,50
........ New Business Development in the Digital Economy22,50
................ Becoming aware of Digitalization Challenges4,50
........................ KS Digitalization Challenges1,50
........................ KS Potential of Big Data1,50
........................ KS Potential of Internet of Things1,50
................ Implementing Management Solutions to Disruptive Challenges6,00
........................ KS Digitalization Practice LAB3,00
........................ KS Handling legal Issues and IT-Security in the Digital Era3,00
................ Mastering Digital Challenges12,00
........................ KS Business Modelling in the Digital Era3,00
........................ KS Organizing in the Digital Era3,00
........................ KS Resource Management in the Digital Era3,00
........................ KS Strategizing in the Digital Era3,00
........ Digital Marketing Strategy and Communication22,50
................ Implementing Digital Marketing Solutions and Benchmarking4,50
........................ KS Digital Marketing LAB4,50
................ Strategy of Digital Marketing and Communication4,50
........................ KS Customer Experience and Journey1,50
........................ KS Digital Marketing Strategy1,50
........................ KS Digital Marketing Trends1,50
................ Tools and Conditions in Digital Marketing and Communication13,50
........................ KS Content and Social Media Marketing4,00
........................ KS Digital Business Law1,50
........................ KS Performance Marketing 1: Search Engine Marketing and Digital Marketing Analytics3,00
........................ KS Performance Marketing 2: E-Mail Marketing, Affiliate Marketing and Display Advertising3,00
........................ KS Website, Mobile Marketing and E-Commerce2,00
........ General Management22,50
................ Complexity and Decision Making4,50
........................ KS Entscheidungen in komplexen Umgebungen3,00
........................ KS Komplexität managen1,50
................ Different Fields of Management9,00
........................ KS Funktionale und perspektivische Herausforderungen des Managements3,00
........................ KS Interdisziplinäre Zusammenarbeit3,00
........................ KS Organisationsdesign: Strukturen und Prozesse3,00
................ Market, Competence and Strategy9,00
........................ KS Kompetenzen3,00
........................ KS Märkte und Institutionen3,00
........................ KS Strategie und Performance3,00
........ Innovation and Product Management22,50
................ Innovation in Action9,00
........................ KS Branding und Vermarktung von Innovationen3,00
........................ KS Ideen und Prozess Management3,00
........................ KS Technologie und Produkt Management3,00
................ Innovation Lab3,00
........................ KS Experiential learning - gelerntes Wissen anwenden3,00
................ Innovation Strategy10,50
........................ KS Business Model Innovation in the Digital Economy3,00
........................ KS Innovation Challenges4,50
........................ KS Von Closed zu Open Innovation3,00
........ International Marketing22,50
................ Globalizing Corporate Strategy4,50
........................ KS Global Core Strategy3,00
........................ KS Strategic Analyses1,50
................ Getting Ready for Market Entry6,00
........................ KS International Merger and Acquisitions3,00
........................ KS Positioning and Entry Mode Decisions3,00
................ Implementation Roadmap4,50
........................ KS Developing a Business Plan1,50
........................ KS Global Supply Chain Management3,00
................ International Product and Sales Management3,00
........................ KS International Product Management1,50
........................ KS International Sales Management1,50
................ Cross-Cultural Relations4,50
........................ KS Cross-Cultural Communication2,00
........................ KS Cross-Cultural Human Resource Management2,50
........ Digital Transformation and Change Management22,50
................ Individuen und Teams im digitalen Wandel9,00
........................ KS Coaching4,50
........................ KS Teamentwicklung und Virtualisierung4,50
................ Organisationaler Wandel: Digital Transformation9,00
........................ KS Geschäftsprozessoptimierung und Digitalisierung4,50
........................ KS Organisationsentwicklung4,50
................ Strategischer Wandel: Digital Transformation4,50
........................ KS Strategischer Wandel: Digital Transformation4,50
........ Total Quality Management and Business Process Optimization22,50
................ Business Process Optimization Methods9,00
........................ KS Geschäftsprozessoptimierung durch Six Sigma4,50
........................ KS Geschäftsprozessoptimierung durch Lean Management4,50
................ Business Process Optimization7,50
........................ KS Geschäftsprozessoptimierung3,00
........................ KS Supply Chain Management - Netzwerkmanagement im digitalen Zeitalter4,50
................ Total Quality Management6,00
........................ KS Total Quality Management durch Business Excellence3,00
........................ KS Total Quality Management - ein umfassender strategischer Ansatz3,00
........ Sales Management Excellence22,50
................ Sales Excellence9,00
........................ KS Digital Sales4,50
........................ KS Systemisch verkaufen4,50
................ Verkäuferführung4,50
........................ KS Verkäuferführung4,50
................ Vertriebsmanagement9,00
........................ KS Strategische Ausrichtung und Gestaltung von Vertriebsorganisationen4,50
........................ KS Strategische Steuerung von Vertriebsprozessen und Personalmanagement4,50
........ Strategic Management and Corporate Entrepreneurship22,50
................ Corporate Entrepreneurship9,00
........................ KS Business Model Innovation3,00
........................ KS Corporate Entrepreneurship und Business Planning3,00
........................ KS Unternehmensrecht und Compliance3,00
................ Decision Analysis5,00
........................ KS Entscheiden in komplexen Umwelten3,00
........................ KS Komplexitätsmanagement2,00
................ Strategic Management8,50
........................ KS Organisationale Fähigkeiten3,00
........................ KS Performance Management3,00
........................ KS Strategisches Management in einer digitalen Umwelt2,50
........ Management for Engineers22,50
................ Auslandstraining7,50
........................ KS Auslandstraining7,50
................ Information, Innovation und Ethik9,00
........................ KS Innovationsmanagement3,00
........................ KS Unternehmensethik und -verantwortung1,50
........................ KS Wissensmanagement und Informationssysteme4,50
................ Trends in Mechatronik und Maschinenbau6,00
........................ KS Entwicklungen und Trends in der elektrischen Antriebstechnik1,50
........................ KS Rechnerunterstützung im Produktentwicklungsprozess1,50
........................ KS Structural Health Monitoring – Condition Monitoring1,50
........................ KS Technische Mechanik und modellbasierte Regelung1,50
........ International Study Trip Asien7,50
................ KS International Study Trip Asien7,50
........ International Study Trip Nordamerika7,50
................ KS International Study Trip Nordamerika7,50