Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fach Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Fach Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre UND zusätzliche positive Absolvierung KS Unternehmensgründung und -entwicklung 1
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
UGE2 als ein Kurs über Entrepreneurial Finance zielt darauf ab, dass Manager bessere Finanzentscheidungen in unternehmerischen Settings treffen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass die teilnehmenden Studierenden am Ende die theoretischen Grundlagen im Bereich Entrepreneurial Finance verstehen und in der Lage sind, eigenständig finanzielle Maßnahmen (wie etwa Finanzplanung, Finanzanalyse und –bewertung) umzusetzen.
|
Lehrinhalte |
Lehrinhalte betreffen die zentralen Aspekte des Treffens von Finanzierungsentscheidungen in der Gründungsphase und des Umsetzens unternehmerischen Handelns in bestehenden Organisationen. Spezialfragen der Entrepreneurial Finance Forschung (wie etwa Unternehmensbewertung, Bewertungsansätze) werden vermittelt, ebenso das Finanzmanagement in frühen Phasen der Unternehmensentwicklung.
|
Beurteilungskriterien |
Schriftliche Klausur 100%, mind. 50% müssen erreicht werden
|
Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden alternierend theoretische Inputs sowie Präsentationen durch Gastvortragende, denen Phasen der kritischen Reflexion folgen, eingesetzt.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Börner, C.J. & Grichnik, D. (2005): Entrepreneurial Finance — Kompendium der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung. Physica-Verlag, Berlin Heidelberg.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Diese Lehrveranstaltung wird jedes zweite Semester abgehalten, und zwar immer im Sommersemester.
Aktuelle Informationen finden sich auf der Website des Lehrstuhls http://www.iug.jku.at
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2UGEKU2: KS Unternehmensgründung und -entwicklung 2 (2009W-2015S)
|