Inhalt

[ 555MMEG14 ] Studienfach Markt- und Motivforschung einschließlich Genderaspekte

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
2,5 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Roman Sandgruber Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Tourismusmanagement (auslaufend, wird ersetzt durch a.o. Master Tourismusmanagement) 2014W
Ziele Ausgehend von Daten und Statistiken zu Ankünften und Nächtigungen ist es Ziel der Tourismuswirtschaft, Wünsche und Vorlieben des jeweiligen Gastes zu berücksichtigen.

Dafür bedarf es eines grundlegenden Verständnisses der Markt- und Motivforschung im Tourismus sowie auch der Kenntnisse eines sogenannten Wandels der Zeit und des Zeitgeistes und damit in weiterer Folge der Einbeziehung touristischer Trends, der Abschätzung von Kundenpotenzialen, der Abwägung von Nachhaltigkeit als auch der ständigen Verfolgung neuer Ideen.

Zentralen Stellenwert dieses Faches nimmt die Berücksichtigung des Genderaspektes ein.

Lehrinhalte Studierende beschäftigen sich im Rahmen dieses Faches mit touristischen Eckdaten (exemplarisch seinen hier genannt: Statistik Austria, Tourismussatellitenkonto, ÖHV; ÖHT, Österreich Werbung), analysieren der einzelnen Urlaubertypen und ihrer Verhaltensstruktur basierend auf Gästestatistiken.
Sonstige Informationen Einen wesentlichen Stellenwert nimmt in diesem Fachbereich der Genderaspekt ein.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen