Inhalt

[ 555MMEG14 ] Subject Market research, Sociology und Psychologiy in Tourism

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
2,5 ECTS Accumulative subject examination M1 - Master's programme 1. year Business Administration Roman Sandgruber Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Initial study programme (*)Tourismusmanagement 2014W
Objectives (*)Ausgehend von Daten und Statistiken zu Ankünften und Nächtigungen ist es Ziel der Tourismuswirtschaft, Wünsche und Vorlieben des jeweiligen Gastes zu berücksichtigen.

Dafür bedarf es eines grundlegenden Verständnisses der Markt- und Motivforschung im Tourismus sowie auch der Kenntnisse eines sogenannten Wandels der Zeit und des Zeitgeistes und damit in weiterer Folge der Einbeziehung touristischer Trends, der Abschätzung von Kundenpotenzialen, der Abwägung von Nachhaltigkeit als auch der ständigen Verfolgung neuer Ideen.

Zentralen Stellenwert dieses Faches nimmt die Berücksichtigung des Genderaspektes ein.

Subject (*)Studierende beschäftigen sich im Rahmen dieses Faches mit touristischen Eckdaten (exemplarisch seinen hier genannt: Statistik Austria, Tourismussatellitenkonto, ÖHV; ÖHT, Österreich Werbung), analysieren der einzelnen Urlaubertypen und ihrer Verhaltensstruktur basierend auf Gästestatistiken.
Further information (*)Einen wesentlichen Stellenwert nimmt in diesem Fachbereich der Genderaspekt ein.
Subordinated subjects, modules and lectures