Inhalt

[ 138BEGE24 ] Subject Professional ethics in healthcare

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
12 ECTS Single subject examination (*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr Law Jürgen Wallner, Herbert Kalb Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)erfolgreiche Absolvierung des KS Berufsethik im Gesundheitswesen
Original study plan Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage, mit Problemstellungen der Berufsethik im Gesundheitswesen nach fachlichen Standards der Medizin- und Bioethik umzugehen.
Skills Knowledge
(*)
  1. Problemstellungen der Berufsethik im Gesundheitswesen verstehen (k2), analysieren (k4) und anhand fachlicher Standards der Medizin- und Bioethik beurteilen (k6)
(*)
  1. Ärztliche Berufsethik
  2. Pflegerische Berufsethik
  3. Berufsethik weiterer Gesundheitsberufe
  4. Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit
  5. Ethik in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Criteria for evaluation (*)Die Fachprüfung ist schriftlich in Form einer Klausurarbeit abzulegen. Sie umfasst den gesamten Stoff des Studienfachs, hat eine Prüfungsdauer von maximal drei Stunden und entspricht einem Workload von 1,5 ECTS. Die Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter (KS und/oder UE) müssen positiv absolviert sein, um zur Fachprüfung antreten zu können (Anmeldevoraussetzung).
Subordinated subjects, modules and lectures