Inhalt

[ 138BEGEAEBV24 ] VL Professional ethics in medicine

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS (*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr Law Jürgen Wallner 4 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“
Original study plan Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage, mit Fragen des ärztlichen Berufs unter ethischen Gesichtspunkten umzugehen.
Skills Knowledge
(*)
  1. Historische Entwicklung der ärztlichen Berufsethik erklären (k2)
  2. Inhaltliche, methodische und strukturelle Anforderungen einer zeitgemäßen Berufsethik identifizieren (k4)
  3. Sich mit dem ärztlichen Ethos kritisch auseinandersetzen (k6)
(*)
  1. Das klassische ärztliche Ethos
  2. Der ethische Diskurs um das ärztliche Ethos in der Gegenwart
  3. Profession als ethisches Konzept
Criteria for evaluation (*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Methods (*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Language German
Study material (*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Veatch RM. Patient, Heal Thyself: How the New Medicine Puts the Patient in Charge. Oxford: Oxford University Press, 2009.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment