Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“
|
Original study plan |
Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden sind in der Lage, mit Fragen weiterer ausgewählter Gesundheitsberufe unter ethischen Gesichtspunkten umzugehen.
|
|
Skills |
Knowledge |
(*)- Historische Entwicklung der ausgewählter Berufsethiken im Gesundheitswesen erklären (k2)
- Inhaltliche, methodische und strukturelle Anforderungen einer zeitgemäßen Berufsethik identifizieren (k4)
- Sich mit den Ethoi ausgewählter Berufe im Gesundheitswesen kritisch auseinandersetzen (k6)
|
(*)- Hebammen
- Physio-, Ergo-, Logotherapie
- Psychologie, Psychotherapie
- Pharmazie
- Soziale Arbeit
- Weitere Gesundheitsberufe (je nach Zusammensetzung der Studierendengruppe)
|
|
Criteria for evaluation |
(*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
|
Methods |
(*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Language |
German |
Study material |
(*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Bollinger H, Gerlach A, Pfadenhauer M, Hg. Gesundheitsberufe im Wandel: Soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Frankfurt am Main: Mabuse, 2005.
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|