Inhalt

[ 101UNRVVGKV12 ] VL Company Law, Restructuring and Capital Market Law

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS D - Diploma programme Law Eveline Artmann 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Diploma programme Diploma programme Law 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen im Bereich des Gesellschafts-, Umgründungs- und Kapitalmarktrechts selbständig zu analysieren, einzuschätzen und praxisorientierte Lösungsansätze zu entwickeln. Sie sollen fähig sein, die Zusammenhänge zwischen diesen Rechtsgebieten zu erkennen und bei der Bearbeitung von Fällen zu berücksichtigen.
Skills Knowledge
(*)
  • Rechtliche Analyse von Sachverhalten aus dem Gesellschaftsrechts, wie etwa im Bereich der Einlagenrückgewähr oder des EKEG (k4)
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen im Bereich des Gesellschafts-, Umgründungs- und Kapitalmarktrechts (k4, k5, k6)
  • Unterscheidung der einzelnen Umgründungsarten (z.B. Verschmelzung, Spaltung, Umwandlung) (k2) und Benennung ihrer rechtlichen Grundlagen (k1)
  • Die Funktion und Bedeutung von Umgründungsvorgängen im Kontext des Gesellschaftsrechts erläutern (k2)
  • Die Rolle des Kapitalmarktrechts für Kapitalgesellschaften und Umgründungen darlegen (k2)
  • Komplexe Umgründungsszenarien hinsichtlich ihrer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Auswirkungen untersuchen (k4) und deren Auswirkungen auf Gesellschafter und Gläubiger etc einschätzen (k5)
  • Die Vor- und Nachteile verschiedener Umgründungsformen für spezifische Unternehmenssituationen analysieren (k4)

Konkrete Fallbeispiele analysieren und Sachverhalte unter Normen aus dem Bereich Gesellschafts-, Umgründungs- und Kapitalmarktrecht subsumieren (k3, k4)

(*)
  • Vertiefte Kenntnis in ausgewählten Bereichen des Gesellschaftsrechts
  • Umgründungsrecht
  • Kapitalmarktrecht (Übernahmerecht, Marktmissbrauchsrechts, etc)
  • Aktuelle Entwicklungen, wie Gesetzesänderungen, Reformen, neue Rechtsprechung
Criteria for evaluation (*)Lehrveranstaltungsprüfung
Methods (*)Vortrag
Language German
Study material (*)In der jeweils aktuellen Fassung:

Zum Einstieg: Karollus/ Huemer/ Harrer, Casebook Allgemeines Handels- und Gesellschaftsrecht

Folien zum Download im KUSSS

Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung bildet im Ausmaß von 0,5 ECTS-Punkten einen Bestandteil des Fertigkeitentrainings im Sinne von § 3 des Curriculums.
Corresponding lecture (*)RUNVGVO: VO Vertiefung Gesellsch.recht,Umgründungen u. Kapitalmarktrecht (4ECTS)
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment