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[ 572MARKSUOU15 ] IK Strategisches und operatives Marketingmanagement

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Katharina Hofer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Marketing-Management (Einstiegskurs)
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W
Ziele Die Studierenden verfügen über ein vernetztes Verständnis von Aufgaben, Problemen und Methoden eines Marketing-Managers aus ganzheitlicher Sicht. Sie erkennen die Komplexität von Interdependenzen bei der Zielfestlegung bzw. bei den zu treffenden operativen und strategischen Entscheidungen.
Lehrinhalte Analyse von Fallbeispielen und Erarbeitung von Strategien und Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den Bereichen Konsumentenverhalten, Marktorientierung, Produktpolitik, Markenmanagement, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing und Internationales Marketing.
Beurteilungskriterien Klausur (40%), Bericht und Präsentation der Themenstellungen in Form einer Gruppenleistung (50%), Mitarbeit (10%)
Lehrmethoden Fallstudien, Gruppenarbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler Verlag, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 515MASMMAVU20: IK Marktorientiertes Management: Vertiefung (3 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2MARKMI: IK Strategisches und operatives Marketingmanagement (2007S-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl