Inhalt

[ 367INPM13 ] Studienfach Innovation and Product Management

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Master in Management 2022W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
22,5 ECTS Kumulative Fachprüfung W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2017W
Ziele Der Studierende kennt die Grundlagen des Innovationsmanagements sowie die neuen Innovationsansätze wie Open Innovation und die Nutzung von Social Media. Sie kennen die Bedürfnisse einer innovativen, kreativen Organisation. Sie verstehen die strategischen Prozesse von einer innovativen Idee bis zur Markteinführung und sind in der Lage Ideen und Prozessmanagement, Technologie und Produkt Management sowie Branding und Vermarktung von Innovationen zu verstehen und umzusetzen.
Lehrinhalte Der Lehrgang spannt den inhaltlichen Bogen von der Ideenfindung bis zur erfolgreichen Markteinführung.
Neben den grundlegenden Konzepten und Methoden des Innovationsmanagements finden neue Ansätze wie Open Innovation Innovationsmanagement Einzug.
Weitere Themen sind:
o Kreative Möglichkeiten
o Ideen und Prozess Management
o Technologie und Produkt Management
o Branding und Vermarktung von Innovationen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen