Inhalt

[ 367INPMINA16 ] Modul Innovation in Action

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
9 ECTS Kumulative Modulprüfung W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2017W
Ziele Ziel dieses Moduls ist es den Studierenden einen umfassenden Überblick über die strategischen Prozesse, welche eine innovative Idee bis zur Markteinführung begleiten, zu geben. Besonderer Fokus liegt hier in den Bereichen Ideen und Prozess Management, Technologie und Produkt Management, sowie Branding und Vermarktung.
Lehrinhalte Ideen und Prozess Management − Innovationsprozessgestaltung − Ideenmanagement − Methoden und Werkzeuge für die Bewertung und Auswahl von Ideen

Technologie und Produkt Management − Produktmanagement − Technologieprognose, -scouting und -management − Portfoliomanagement − Intellectual Property Management

Branding und Vermarktung von Innovationen − Brand Management − Vermarktung von Innovationen − Social-Media- und Viral-Marketing − Methoden und Werkzeuge zur Nachfragesteigerung

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen