Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2017W |
Ziele |
Die Studierenden können den Zustand der Kinder (Allgemeinzustand, Ernährungszustand) beurteilen. Sie erlernen die nötigen Untersuchungstechniken, um Untersuchungen von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen eigenständig. durchführen zu können (A2). Die Studierenden können eigenständig eine Anamnese erheben und Patienten/Patientinnen- Elterngespräche führen (A2/V2).
|
Lehrinhalte |
Gesprächsführung und Anamnese; Eigenständige Untersuchung einer/eines Patientin/Patienten; Besprechung der Differenzialdiagnosen anhand von Anamnese und Klinik; Beurteilung der anzufordernden Befunde (Bedeutung einer exakten Befundzuweisung); Diskussion der Befunde; Therapieplanung
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Checkliste Pädiatrie (Reinhold Kerbl, Ronald Kurz, Lucas Wessel, Karl Reiter)
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |