Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, einen Business Trip zu internationalen Branchenleadern im Digital Business konkret auf Basis der bereits erstellten Konzeption umzusetzen und durchzuführen.
Weiters erhalten die Studierenden im Rahmen des Business Trips einen tiefen Einblick in die Struktur und Prozesse eines Branchenführers und sind gefordert, für die gegebene Aufgabenstellung innovative Lösungen zu erarbeiten. Die Studierenden erwerben in diesem Zuge die Fähigkeit,
- eine konkrete Aufgabenstellung aus einem Unternehmenskontext mit wissenschaftlichen Methoden untermauern zu können, und
- in einem Fallstudienkontext (begleitend zum Business Trip) eine Lösung auszuarbeiten und adäquat zu strukturieren sowie zu dokumentieren.
|
Lehrinhalte |
Im Zuge der Durchführung des Business Trips setzen die Studierenden ihre im Zuge der Planungsphase konzipierten und organisierten Projekt-, Reise-, und Zeitpläne vollverantwortlich um.
Im Zuge eines seminarhaft gehaltenen Lehrveranstaltungsteils arbeiten die Studierenden aktuelle Themen des Digital Business im internationalen Kontext und in Zusammenarbeit mit Unternehmensbesuchen im Ausland in Form von Fallstudien aus und präsentieren diese.
Der seminaristische Teil der Lehrveranstaltung wird vorzugsweise gemeinsam mit einer ausländischen Partneruniversität vor Ort in Zusammenarbeit mit der FH OÖ durchgeführt.
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Aufgabenausarbeitung, Präsentationen
|
Lehrmethoden |
- Projektunterricht: Abarbeitung von Projekten; Coaching durch die LV-Leiter **Videokonferenzen und virtuelle Klassenräume
- Fallstudien
- Projektarbeiten
|
Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
Je nach Aufgabenstellung vertiefende Literatur zum Fachgebiet.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |