Inhalt

[ TRFV12I ] I International Business Trip: Planung

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2_1 - Master 3. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W
Ziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, einen Business Trip zu internationalen Branchenleadern im Digital Business zu konzipieren, organisieren und die Durchführung vorzubereiten. Die Studierenden erwerben weiters die Fähigkeit,

  • eine konkrete Aufgabenstellung aus einem Unternehmenskontext mit wissenschaftlichen Methoden untermauern zu können, und
  • in einem Fallstudienkontext (begleitend zum Business Trip) eine Lösung auszuarbeiten und adäquat zu strukturieren sowie zu dokumentieren.
Lehrinhalte Im Zuge der Planung des Business Trips kommen sowohl Methoden, Konzepte und Techniken der Projektplanung, des Change Management, des Leaderships, als auch die erworbenen Kenntnisse im Digital Business zum Einsatz. Die Studierenden erarbeiten in inhaltlich klar abgegrenzten Gruppen Zeitplanung sowie Reiseplanung und akquirieren selbsttätig Unternehmen des Digital Business in einem vorzüglich englischsprachigen Zielland.
Im Zuge eines seminarhaft gehaltenen Lehrveranstaltungsteils beschäftigen sich die Studierenden mit aktuellen Themen des Digital Business im internationalen Kontext, die zur Ausarbeitung der jeweiligen Aufgabenstellungen im Rahmen des Business Trips notwendig sind. Die Aufgabenstellungen sind an die jeweiligen Partnerunternehmen des Business Trips angepasst und am grundlegenden Thema des Business Trips ausgerichtet.
Der seminaristische Teil der Lehrveranstaltung wird vorzugsweise gemeinsam mit einer ausländischen Partneruniversität vor Ort in Zusammenarbeit mit der FH OÖ durchgeführt.
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Aufgabenausarbeitung, Ergebnispräsentation und Verfassung einer Seminararbeit
Lehrmethoden
  • Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
    • E-Learning-Unterstützung
    • Videokonferenzen und virtuelle Klassenräume
    • Fallstudien
    • Recherchetätigkeiten
    • Präsentationen
Abhaltungssprache Englisch
Literatur Je nach Aufgabenstellung im Seminar vertiefende Literatur zum jeweiligen Fachgebiet. Methodisch relevante Literatur:

  • George, A.L./ Bennett, A.: Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. MIT Press, 2005
  • Eisenführ, F./Langer, T./Weber, M.: Fallstudien zu rationalem Entscheiden. Springer, 2001
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung