Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Master in Management (auslaufend, wurde ersetzt durch ULG General Management) 2022W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
9 ECTS
Kumulative Modulprüfung
M1 - Master 1. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Univ-Prof. Wolfgang Güttel
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
keine
Quellcurriculum
Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2015W
Ziele
Die Studierenden kennen die Zusammenhänge zwischen Marktgegebenheiten, Strategieoptionen, Strukturen, Prozessen und Abläufen sowie der Steuerung von Verkaufsorganisationen.
Sie können aus den unternehmerischen Vorgaben eine Vertriebsstrategie ableiten, geeignete Prozesse im Verkauf gestalten und Instrumente zur Vertriebssteuerung einsetzen.
Sie können den Status ihrer Organisation im Hinblick auf Strategie, Struktur und Steuerung des Vertriebs einschätzen und kennen Wege, diese Elemente weiterzuentwickeln
Die Studierenden erkennen die Konsequenzen einzelner Strategie- und Strukturalternativen auf die konkrete Performance von Vertriebsteams
Lehrinhalte
Vertriebsstrategie Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen Konsequenzen von Strategie und Struktur auf Führungs- und Verkaufsverhalten Steuerung von Vertriebsorganisationen – Kennzahlensysteme etc. Führen entlang von Performanceindikatoren
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen