Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fach Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Marketing UND zusätzliche positive Absolvierung KS Kaufverhalten
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Methoden der Marketingforschung und können diese praxisorientiert anwenden.
|
Lehrinhalte |
Grundlagen der Marketingforschung; Prozess der Marketingforschung; Arten von Forschungsdesigns; Informationsgewinnung: Primärforschung (Befragung, Beobachtung), Sekundärforschung, Panelforschung, qualitative Marketingforschung, Experiment; Entwurf von Erhebungsinstrumenten; Messung und Skalierung; Auswahlverfahren; Fehlerarten im Marktforschungsprozess; Informationskontrolle und –verarbeitung; Informationsauswertung: Grundlagen und ausgewählte statistische Verfahren; Spezifika der internationalen Marketingforschung; Kommunikation mit dem Auftraggeber
|
Beurteilungskriterien |
Klausur (60%), interaktive Komponente: Erstellung eines Fragebogens (40%)
|
Lehrmethoden |
Vortrag; Diskussion; eigenständige Erarbeitung Fragebogen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Reader „Angewandte Marketingforschung“
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Der Foliensatz „Angewandte Marketingforschung“ wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2MARKFK: KS Angewandte Marketingforschung (Einstiegskurs) (2001W-2015S)
|