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[ 862GRWIANGK15 ] KV Soziale Kompetenz

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS W2 - Weiterbildung 2 Wirtschaftsinformatik O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Angewandtes Wissensmanagement 2015W
Ziele
  • Sensibilisierung für soziale Prozesse in Gruppen
  • Erkennen eigener und Erlernen neuer Handlungsmuster im Umgang mit anderen Menschen und damit Erweiterung der eigenen sozialen Kompetenz
  • Erarbeiten theoretischer Grundlagen sozialer Prozesse (Kooperationsfähigkeit, Umgang mit Kreativität
Lehrinhalte Soziale Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit zur Kooperation ohne Selbstaufgabe und die Fähigkeit zu innovativen Problemlösungen in Gruppen, ist für Prozesse organisationalen Lernens von erstrangiger Bedeutung. Soziale Kompetenz wird durch Offenheit für unmittelbares und persönliches Erleben, durch Auseinandersetzung mit anderen und durch ein Wechselspiel zwischen Erfahrung und Reflexion erworben. Ein wesentlicher Ort dieses Lernens ist die Begegnung mit anderen Menschen. In diesem Kurs werden kooperative, kompetitive sowie kreative Aufgaben im sozialen Kontext geübt und reflektierend auf reale Aufgaben im Wissensmanagement übertragen. Wert wird dabei auf die Balance zwischen Kooperationsbereitschaft, d.h. Anpassung an andere, und Durchsetzung eigener Ideen und Interessen gelegt, da beides für erfolgreiches Wissensmanagement Voraussetzung ist. Anhand der spielerischen Bewältigung kreativer Aufgaben werden die Bedingungen für die Entwicklung innovativer Lösungen diskutiert. Die KursteilnehmerInnen erhalten anhand strukturierten Feedbacks Kenntnis über ihre individuell genutzten Handlungs- und Kommunikationsformen. So kann das eigene Verhalten überdacht und neue Hand-lungsmuster erprobt werden. Praktische Erfahrungen werden durch theoretische Bausteine erweitert. Themen des Kurses sind u.a.:

  • verteilte Informationen, Motivation zum Wissensteilen, Macht durch Wissen
  • Kommunikationsmodelle, -strukturen und ihre Auswirkungen,
  • Wahrnehmung und Beeinflussung sozialer Prozesse,
  • Kooperationsfähigkeit.
Beurteilungskriterien
  • Aktive Teilnahme
  • Schriftliche Lern-Reflexion zur Transfersicherung
Lehrmethoden
  • Theorieinputs
  • Handlungs- und erfahrungsgeleitetes Lernen (gruppendynamische Übungen, Rollenspiele)
  • Reflexion
  • Feedback
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Skriptum, Übungsinstruktionen, Fotoprotokoll zur Dokumentation der in Präsenz besprochenen Inhalte
  • Weiterführende Literatur erhalten Sie in Form einer kommentierten Literaturliste
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung