Inhalt

[ 2BSTRSMU ] IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Franz Strehl 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Voraussetzungen gemäß Studienfach Strategisches Management UND zusätzliche positive Absolvierung KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012W
Ziele
  • Wissen über Theorien des Strategischen Managements
    • Unternehmensanalyse: Theoretische Bezugspunkte, Konzepte, Methoden und Instrumente
    • Zusammenführende Analyse und Strategieformulierung
  • Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
  • Förderung strategischer und persönlicher Kompetenz
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
  • Aufbau von Methodenkompetenz
  • Praxisbezug und Transfer der fachlichen Inhalte: Unternehmensanalyse in Teams
Lehrinhalte
  • Unternehmensanalyse
    • Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen
    • Unternehmenskultur und Organisationsstruktur
  • Methoden und Instrumente der Unternehmensanalyse
  • Strategieformulierung
    • Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens
    • Unternehmensplanung
    • Geschäftsfeldplanung
Beurteilungskriterien Unternehmens-/Organisationsanalyse (Gruppenarbeit)

  • Bericht
  • Präsentation

Klausur (Einzelarbeit)

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Johnson G. / Whittington R. / Scholes K. : Exploring Strategy. Harlow. 2011.
  • Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2012.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl