Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
Ziele |
- Wissen über Theorien des Strategischen Managements, Methoden und Instrumente der Unternehmensanalyse
- Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
- Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
- Praxisbezug und Transfer der fachlichen Inhalte: Unternehmensanalyse in Teams
|
Lehrinhalte |
- Unternehmensanalyse
- Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen
- Unternehmenskultur und Organisationsstruktur
- Methoden und Instrumente der Unternehmensanalyse
- Strategieformulierung
- Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens
- Unternehmensplanung
- Geschäftsfeldplanung
Praktische Umsetzung: Unternehmensanalyse
|
Beurteilungskriterien |
Unternehmens-/Organisationsanalyse (Gruppenarbeit)
Klausur (Einzelarbeit)
Positive Beurteilung: mind. 50 % der Gesamtpunkte
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Exploring Strategy. Johnson et al. 11th Edition. 2017 Pearson Education Limited.
- Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2017.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
515COSLSTPS20: SE Strategy Process (3 ECTS) ODER gemeinsam mit 572BSTRBRAU15: IK Strategisches Management: Branchenanalyse (3 ECTS) äquivalent zu: 515SMMPSMPS20: SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis (6 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2BSTRSMU: IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse (2007W-2015S)
|