Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Voraussetzungen gemäß Studienfach Marketing und Internationales Marketing UND zusätzliche positive Absolvierung KS Angewandte Marketingforschung (Einstiegskurs) UND KS Strategisches Marketing-Management
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012S |
Ziele |
Die Studierenden können das erworbene Wissen und die entwickelten Fähigkeiten zur Lösung von praktischen oder wissenschaftlichen Problemstellungen des Marketing anwenden. Die Studierenden sind befähigt, typische Themenstellungen selbständig zu bearbeiten. Sie können sich das dafür erforderliche, dem Stand der Technik entsprechende Spezialwissen an Hand der aktuellen Fachliteratur erarbeiten und die Arbeitsergebnisse schriftlich und mündlich professionell darstellen. Grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, und zwar Literaturrecherche, strukturierte Auswertung wissenschaftlicher Arbeiten und Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse werden beherrscht.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrinhalte und thematische Ausrichtung der Lehrveranstaltung orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen und Trends in Wissenschaft und Praxis des Marketing.
|
Beurteilungskriterien |
Bearbeitung der Themenstellungen in Gruppenarbeit, beurteilt werden die schriftliche Seminararbeit, deren Präsentation sowie die Beteiligung an Diskussion und Reflexion der Seminarthemen (70%); Klausur (30%)
|
Lehrmethoden |
Anfertigung einer Seminarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Die Literatur orientiert sich am gewählten Seminarthema und wird für die erste Teilleistung bereitgestellt. Darüber hinaus stehen den Studierenden dafür die entsprechenden Fachbereichsbibliotheken und Datenbanken zur Verfügung.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |