Inhalt
[ 2MARKMI ] IK Strategisches und operatives Marketingmanagement
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden. |
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Katharina Hofer |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Voraussetzungen gemäß Studienfach Marketing und Internationales Marketing UND zusätzliche positive Absolvierung KS Strategisches Marketing-Management
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012S |
Ziele |
Die Studierenden verfügen über ein vernetztes Verständnis von Aufgaben, Problemen und Methoden eines Marketing-Managers aus ganzheitlicher Sicht. Sie erkennen die Komplexität von Interdependenzen bei der Zielfestlegung bzw. bei den zu treffenden operativen und strategischen Entscheidungen.
|
Lehrinhalte |
Analyse von Fallbeispielen und Erarbeitung von Strategien und Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den Bereichen Konsumentenverhalten, Marktorientierung, Produktpolitik, Markenmanagement, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing und Internationales Marketing.
|
Beurteilungskriterien |
Klausur (40%), Bericht und Präsentation der Themenstellungen in Form einer Gruppenleistung (50%), Mitarbeit (10%)
|
Lehrmethoden |
Fallstudien, Gruppenarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler Verlag, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
40 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|