Inhalt

[ 572TGEL11 ] Studienfach Technologische Grundlagen des E-Business

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
18 ECTS Selbständige Fachprüfung B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Johann Höller Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012W
Lehrinhalte Aufbauend auf den Kenntnissen aus Informationsverarbeitung werden die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die für Anwendungen im E-Business erforderlich sind.

Das Ausbildungsziel ist das Kennenlernen der technologischen Grundlagen wie sie für komplexe E-Business Projekte erforderlich sind – einschließlich der Organisation derartiger Projekte. Projekte scheitern nicht nur dann, wenn die erstellte Software fehlerhaft ist, sondern manchmal auch, weil nicht die richtigen Medien zu richtigen Zeitpunkt für die richtigen Aufgaben eingesetzt werden. Diese Wechselwirkungen und das Zusammenwirken verstehen zu lernen ist das generelle Ziel des Faches. Dieses Verständnis erfordert ein zumindest exemplarisches Wissen über die erforderlichen technischen Grundlagen.

Beurteilungskriterien Kombinierte Fachprüfung mit schriftlichem (Dauer: 120 Minuten) und (wenn dieser positiv ist) mündlichem Prüfungsteil. Dazu gilt: Wurden mindestens zwei Drittel der ECTS-Punkte nach diesem Curriculum tatsächlich absolviert (d.h. nicht im Wege der Anerkennung erworben) und ist der gewichtete Durchschnitt der Lehrveranstaltungsprüfungen <3,0, dann entfällt der schriftliche Prüfungsteil und wird durch den gewichteten Durchschnitt der Lehrveranstaltungsprüfungen ersetzt. Ist der gewichtete Durchschnitt der Noten der Lehrveranstaltungsprüfungen <2,0, dann entfällt zusätzlich auch der mündliche Prüfungsteil; die Gesamtnote wird ebenfalls durch den gewichteten Durchschnitt der Lehrveranstaltungsprüfung errechnet.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen