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[ 367INMAINL12 ] Modul Innovation Lab

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Es ist eine neuere Version 2017W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Management 2018W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
3 ECTS Kumulative Modulprüfung M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2012W
Ziele Ziel des Moduls Innovation Lab ist es den Studierenden die vermittelten theoretischen Aspekte im Rahmen eines Hands-On-Projekts ihre praktische Anwendung näherzubringen. Durch die physische Interaktion soll das „experiential learning“ ermöglicht werden, welches hilft das Erlernte durch Anwendung besser zu verstehen. Anhand der exemplarischen Anwendung eines Beispiels in diesem Modul, sollen die Studierenden ein Gefühl für die generelle praktische Anwendung von Innovationsmanagement erlangen.
Lehrinhalte Das Modul befasst sich mit der praktischen Durchführung von Innovationsprojekten. Hierzu wird eine vorgegebene Fragestellung in kurzen iterativen Ideation- und Prototyping-Schleifen behandelt um eine möglichst kreative Lösung in kurzer Zeit zu erlangen.

Planning Die Aufgabenstellung wird in entsprechende Aufgabenpakete zerlegt. Im Team werden diese Aufgaben verteilt.

Understanding Im ersten Schritt geht es darum möglichst viele Informationen bzgl. der Kunden und der Produktverwendung zu generieren.

Ideation In dieser Phase geht es um die Ideengeneration. In kleinen Gruppen wird versucht Ideen zu finden und diese weiter zu spinnen bis sich klare Produkteigenschaften herauskristallisieren.

Evaluation Es geht darum die unterschiedlichen Ansätze hinsichtlich ihres Potenzials zu bewerten und aus der Vielfalt der Ideen eine Kombination zu finden die erfolgversprechende Konzepte ausmachen.

Prototyping Um den Hands-On-Charakter der Veranstaltung zu unterstreichen werden in dieser Phase aus den Produktideen reelle haptische Gegenstände – Prototypen.

Nachdem ein Prototyp erstellt wurde wird dieser einem Refinement unterzogen um die Lösung mit der Fragestellung abzugleichen und sie weiter zu verbessern.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen