Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Initial study programme Master in Management (discontinuing, replaced by Post graduate programme General Management) 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Mode of examination
Education level
Study areas
Responsible person
Coordinating university
22,5 ECTS
Accumulative subject examination
M1 - Master's programme 1. year
Business Administration
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites
(*)Keine
Original study plan
Initial study programme Management MBA 2013W
Objectives
(*)Der Studierende kennt die Grundlagen des Innovationsmanagements sowie die neuen Innovationsansätze wie Open Innovation und die Nutzung von Social Media. Sie kennen die Bedürfnisse einer innovativen, kreativen Organisation. Sie verstehen die strategischen Prozesse von einer innovativen Idee bis zur Markteinführung und sind in der Lage Ideen und Prozessmanagement, Technologie und Produkt Management sowie Branding und Vermarktung von Innovationen zu verstehen und umzusetzen.
Subject
(*)Der Lehrgang spannt den inhaltlichen Bogen von der Ideenfindung bis zur erfolgreichen Markteinführung.
Neben den grundlegenden Konzepten und Methoden des Innovationsmanagements finden neue Ansätze wie Open Innovation Innovationsmanagement Einzug.
Weitere Themen sind:
o Kreative Möglichkeiten
o Ideen und Prozess Management
o Technologie und Produkt Management
o Branding und Vermarktung von Innovationen