Inhalt

[ 2MARKMI ] IK (*)Strategisches und operatives Marketingmanagement

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B - Bachelor's programme Business Administration Katharina Hofer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Strategisches Marketing-Management
Original study plan Bachelor's programme (*)Wirtschaftswissenschaften 2010W
Objectives (*)Die Studierenden verfügen über ein vernetztes Verständnis von Aufgaben, Problemen und Methoden eines Marketing-Managers aus ganzheitlicher Sicht. Sie erkennen die Komplexität von Interdependenzen bei der Zielfestlegung bzw. bei den zu treffenden operativen und strategischen Entscheidungen.
Subject (*)Analyse von Fallbeispielen und Erarbeitung von Strategien und Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den Bereichen Konsumentenverhalten, Marktorientierung, Produktpolitik, Markenmanagement, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing und Internationales Marketing.
Criteria for evaluation (*)Klausur (40%), Bericht und Präsentation der Themenstellungen in Form einer Gruppenleistung (50%), Mitarbeit (10%)
Language German
Study material (*)
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler Verlag, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure Assignment according to priority