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[ 930BIVEUEPU23 ] UE Übung aus Pädagogik

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Pädagogik Roman Langer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen UE Einführung in die Didaktik
Quellcurriculum Masterstudium Politische Bildung 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden können: a) demokratische Prinzipien, Verfahren und Verhaltensweisen methodisch und didaktisch fundiert vermitteln; b) Bildungsprozesse in Bezug auf Demokratie kritisch analysieren und reflektieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden können: a) Lehrpläne und Unterrichtseinheiten zu entwerfen, die demokratische Prinzipien und Haltungen be-inhalten und fördern; b) Lehrmethoden anwenden, die die Lernenden durch aktive Teilnahme an demokratischen Prozessen deren Vorzüge und Problematiken kennenlernen und bewerten lassen; c) Lernende in die Lage versetzen, reale Praktiken der demokratischen Akteure und Institutionen kritisch zu beurteilen; d) Diskussionen und Debatten moderieren und Konflikte mittels demokratischer Verfahrensweisen konstruktiv zu bearbeiten; e) Lernenden helfen, ihre Situation im gesellschaftlichen Gesamtkontext zu analysieren, basierend da-rauf Interessen zu formulieren und strategisch wirkungsvoll vertreten zu können; f) Lernenden Materialien und Methoden an die Hand geben, mit denen sie dem Handeln mächtiger Gruppen kritisch entgegentreten und machtlosen Gruppen zu mehr Handlungsfähigkeit verhelfen können. Die Studierende verfügen über Kenntnisse bezogen auf: die historische Entwicklung und die grundlegenden Prinzipien der Demokratie; die Funktionsweise demokratischer Institutionen; (gerade auch: problematische) reale politische Praktiken und Prozesse; demokratiepädagogische Ansätze und Methoden einschließlich ihrer Probleme; die Rolle der Medien in der Demokratie und die Förderung von Medienkompetenz bei Lernenden; Formen und Möglichkeiten politischer Partizipation und deren Förderung im Bildungsbereich; vielfältige politische Einflussmöglichkeiten privilegierter Gruppen; besondere Hindernisse machtloser bzw. benachteiligter Gruppen hinsichtlich demokratischer Partizipation.
Beurteilungskriterien Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung; Erstellen eines Produkts im Sinne der speziellen Schwerpunktsetzung der Lehrveranstaltung
Lehrmethoden Präsentation und Diskussion von Grundlageninformationen zum Themenbereich; Handlungsorientierte Arbeit an Aufgaben aus dem Themenbereich
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 2PMUEU: UE Unterrichtsmethoden / Erwachsenendidaktik (3 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
930ERWIUEPU15: UE Übung aus Pädagogik (2015S-2023S)
2PMUPU: UE Übung aus Pädagogik (2013W-2014W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl