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[ 928INPOIUPK19 ] VU Institutionen und Politikprozesse

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Harald Stöger 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Ansätze der vergleichenden Policy-Analyse zu verstehen, kritisch zu reflektieren und auf eigene Fragestellungen anzuwenden.
  • Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene theoretische Perspektiven auf politische Prozesse kritisch anzuwenden und deren Implikationen für die Policy-Analyse zu diskutieren.
  • Die Studierenden können eine eigene wissenschaftliche Argumentation auf der Grundlage fundierter Theoriekenntnisse entwickeln und in einer Fachdebatte überzeugend zu vertreten.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Ansätze der vergleichenden Policy-Analyse verstehen (k2)
  • Abwägen der Stärken und Schwächen dieser Ansätze (k2)
  • Anwendung der Ansätze vergleichender Policy-Forschung auf eigene Fragestellungen im Rahmen von Masterarbeiten (k3)
  • Reflexion der zentralen Argumente von Fachartikeln der vergleichenden Policy-Forschung (k2)
  • Die zentralen Argumentationsstrukturen und analytischen Vorgehensweisen der wichtigsten Forschungsansätze in der vergleichenden Policy-Analyse kritisch zu analysieren (k4).
  • Vorteile und Schwächen der unterschiedlichen Theorien und Ansätze eigenständig zu bewerten und argumentativ zu vertreten (k5).
  • Komplexe wissenschaftliche Fachtexte aus der internationalen Forschung zur vergleichenden Policy-Analyse systematisch zu erschließen und in eigene Analysen zu integrieren (k6).
  • Zentrale theoretische Ansätze der vergleichenden Policy-Analyse definieren und deren Grundlagen erläutern.
  • Ideologien, Interessen und Macht als Erklärungsansätze in der Policy-Analyse einordnen und deren Rolle verstehen.
  • Verständnis der institutionellen Rahmenbedingungen politischer Entscheidungsprozesse und deren Einfluss auf Policy-Entwicklung in unterschiedlichen politischen Systemen.
Beurteilungskriterien Abhängig vom didaktischen Konzept: Klausur und eine weitere mündliche oder schriftliche Leistung.
Lehrmethoden Abhängig vom didaktischen Konzept: Vortrag durch die Lehrenden, Einzelübungen
Abhaltungssprache Deutsch oder Englisch
Literatur Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 928WSTHWSTK10: VU Wohlfahrtsstaatstheorien (6 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 80
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl