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[ 994INADIADS25 ] SE Multidisziplinäre Perspektiven auf Digitalisierung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Ulrich Meyer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Informatische Grundlagen der Digital Society Juristische Grundlagen der Digital Society Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Digital Society Wirtschaftliche Grundlagen der Digital Society
Quellcurriculum Masterstudium Digital Society 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage zu erkunden und zu reflektieren, wie Digitalisierung in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen thematisiert und umgesetzt wird.
  • Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Digitalisierung als vielschichtiges Phänomen zu verstehen, das disziplinübergreifende Perspektiven erfordert.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Studierende sind dazu befähigt, eine selbstgewählte Lehrveranstaltung der JKU mit Bezug zu Digitalisierung ethnographisch zu beobachten.
  • Studierende können ethnographische Methoden zur Untersuchung der Thematisierung von Digitalisierung im Wissenschaftskontext anwenden.
  • Studierende sind in der Lage Wissenschaftskontexte und ihre spezifischen Bezüge zu Digitalisierung (vergleichend) zu reflektieren und analysieren.
  • Studierende sind sensibilisiert für die disziplinspezifischen Besonderheiten von Verständnissen der Digitalisierung und verfügen damit über eine zentrale Voraussetzung für Interdisziplinarität.
  • Studierende kennen die Grundlagen ethnographischer Methoden und ihrer Anwendung.
  • Studierende kennen ausgewählte Konzepte der sozialwissenschaftlichen Wissenschaftsforschung (Science & Technology Studies).
  • Studierende wissen um zentrale Besonderheiten, Differenzen und Gemeinsamkeiten disziplinärer Perspektiven auf Digitalisierung.
  • Studierende verstehen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Digitalisierung in Wissenschaft und Gesellschaft.
Beurteilungskriterien Aktive Teilnahme, Seminararbeit
Lehrmethoden Diskussion, Gruppenarbeit, Reflexionspapier
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur wird in der LVA bekanntgegeben
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
994INADIADS22: SE Interdisziplinäre Ansätze der Digitalisierung (2022W-2025S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 60
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl