Inhalt
[ 489WKESPESP22 ] PR Projektarbeit Embedded Systems
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
4,5 ECTS |
M - Master |
Informationselektronik |
Alois Zoitl |
3 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Elektronik und Informationstechnik (ELIT) 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Studierende können Komponenten und Kommunikationskonzepte von eingebetteten Systemen analysieren, deren Funktionsweise nachvollziehen und in komplexen Zusammenhängen bewerten.
- Studierende sind in der Lage, agile Methoden zur Planung, Durchführung und Moderation von Entwicklungsprojekten im Embedded-Bereich anzuwenden und flexibel auf Änderungen zu reagieren.
- Die Studierenden entwickeln Lösungen für technische Teilprobleme, setzen diese systematisch um und bewerten deren Praxistauglichkeit in Bezug auf eingebettete Systeme.
- Sie können ihre Lösungskonzepte in interdisziplinären Teams verständlich präsentieren, Feedback aus verschiedenen Fachrichtungen integrieren und in der Gruppenarbeit produktiv zusammenarbeiten.
- Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Wissen zu erweitern, ihr Vorgehen kritisch zu hinterfragen und durch systematisches Feedback zu verbessern.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Studierende können
- Bauteile und Kommunikationskonzepte von eingebetteten Systemen identifizieren und deren Funktionsweise im Systemkontext erklären (K2).
- Prinzipien und grundlegende Planungsaktivitäten agiler Entwicklungsprojekte in Bezug auf die Entwicklung eingebetteter Systeme benennen und auflisten (K3).
- Agile Planungsaktivitäten selbstständig moderieren und dokumentieren, um Entwicklungsprozesse in Embedded-Systems-Projekten zu steuern (K4).
- Technische Aufgaben im Embedded-Bereich präzise in klaren Teilschritten formulieren, z. B. zur Umsetzung von Hardware-Software-Interaktionen (K5).
- Die Anwendbarkeit theoretischer Konzepte (z. B. Echtzeitprogrammierung oder Kommunikationsprotokolle) auf praktische Probleme in Embedded Systems analysieren und dokumentieren (K5).
- Ein Lösungskonzept für ein identifiziertes Teilproblem innerhalb eines Embedded-Systems-Projekts entwickeln, umsetzen und einer fachübergreifenden Gruppe verständlich präsentieren (K6).
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- Vertrautheit mit den wesentlichen Bauteilen und Kommunikationsprotokollen, die in eingebetteten Systemen verwendet werden.
- Kenntnis agiler Methoden und deren Anwendung bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich eingebetteter Systeme.
- Verständnis theoretischer Konzepte wie Echtzeitprogrammierung und Protokollintegration und deren Relevanz für die praktische Anwendung in eingebetteten Systemen.
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Beurteilungskriterien |
Mitarbeit, Projektbericht und Projektpräsentationen
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Lehrmethoden |
- Flipped Classroom und Gruppendiskussionen zur Festigung theoretischer Inhalte.
- Selbstkontrollfragen mit Feedback zur Überprüfung des Verständnisses von Embedded-spezifischen Konzepten.
- Projektarbeit in Kleingruppen zur praktischen Umsetzung von Embedded-Systems-Anwendungen.
- Präsentation und Austausch zur Förderung der Fähigkeit, interdisziplinäre Lösungen im Embedded-Bereich effektiv zu kommunizieren.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
20 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Reihenfolge |
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