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[ 055SPMNEBRK24 ] KS Employer Branding, Recruting and Onboarding

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS (*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr Business Administration Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Keine
Original study plan Non-Degree Master's programme Executive MBA Management & Leadership 2024W
Objectives (*)Die Studierenden sollen durch diese Lehrveranstaltung die Auswirkungen der „Grand Challenges“ auf das HR-Management in Unternehmen und die dadurch veränderten Bedürfnissen der Zielgruppen besser verstehen und dadurch besser auf die Anforderungen in einer Post-COVID Arbeitswelt vorbereitet werden. Dies umfasst insbesondere die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen und den steigenden Wettbewerb um Toptalente in und außerhalb von Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle des HR-Managements als verantwortliche und treibende Kraft von Veränderungen im Allgemeinen und als planende und rekrutierende Instanz in Unternehmen im Besonderen.
Subject (*)Die Teilnehmer*innen …

  • können die wesentlichen „Grand Challenges“ für Organisationen und deren HR-Management benennen und daraus Handlungsimplikationen für die unternehmerische Praxis ableiten.
  • verstehen die zentralen Instrumente des HR-Managements im Umgang mit radikalen Veränderungen und können den Einsatz unterschiedlicher Maßnahmen der Personalplanung reflektieren.
  • verstehen unterschiedliche Employer-Branding-Maßnahmen und können diese gemäß ihrer Wirkungsweise unterscheiden.
  • können auf Basis einer Best-Practice-Fallstudie Erkenntnisse für die Verbesserung des Personalmarketings in ihrer eigenen Unternehmung ableiten.
Criteria for evaluation
Changing subject? No
Corresponding lecture (*)055SPMNEBOK23: Employer Branding, Onboarding and Career Development (6 ECTS)
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority