| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
UE Einführung in die Didaktik
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| Quellcurriculum |
Masterstudium Politische Bildung 2023W |
| Ziele |
Ziel der Veranstaltung ist es, einesteils inhaltliches Wissen über aktuelle Veränderungen im österreichischen und in anderen Schulsystemen zu erwerben, anderenteils theoretische Konzepte, mit denen Reform- und Steuerungsfragen in Schulsystemen thematisiert werden können, zu erproben. Aktuelle Analysen und Datengrundlagen (z.B. Nationaler Bildungsbericht, Education at a Glance) sollen herangezogen werden, um Argumente zu prüfen.
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| Lehrinhalte |
Als Rahmenkonzepte werden Schultheorien und Theorien schulischer Governance thematisiert. In diesem Rahmen werden aktuelle Probleme und Reformen im Schulsystem analysiert.
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| Beurteilungskriterien |
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung qualifizierte Seminararbeit Gestaltung einer Seminareinheit zum Thema der Seminararbeit
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| Lehrmethoden |
Lektüre von Grundlagentexten; Präsentation und Diskussion von Analysen und Argumenten
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| Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
| Literatur |
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Sie enthält in jedem Fall aktuelle Ausgaben des Nationalen Bildungsberichts und von Education at a Glance.
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Äquivalenzen |
2PMBGS: SE Bildungssysteme und Gesellschaft (3 ECTS) 2PMBGI: IK Bildungssystem und Gesellschaft (3 ECTS)
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| Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 930ERWIBUGS14: SE Bildungssystem und Gesellschaft (2014W-2023S)
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