Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2015W |
Ziele |
Teilnehmer_innen erhalten einen Überblick über mikrodidaktische Modelle sowie Lehr-Lern-Methoden in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern der Bildung im Lebenslauf; sie erproben und reflektieren ausgewählte Methoden mit Bezug auf Leitvorstellungen für die Organisation von Lehr-Lern-Prozessen
|
Lehrinhalte |
Theorien des Lernens und Lehrens im Lebenslauf, insbesondere in der Erwachsenenbildung, mikrodidaktische Modelle, Lehr-Lernmethoden in Groß- und Kleingruppen
|
Beurteilungskriterien |
schriftliche und ggf. mündliche Produkte
|
Lehrmethoden |
Präsentation, Impulsreferat, Übung, Diskussion und schriftliche Ausarbeitung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Literatur wird bekanntgegeben
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
KT Training methodischer Kompetenzen (4 ECTS). Der überschüssige ECTS - Punkt kann als freie Studienleistung verwendet werden.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 170PERSLL2S14: SE Erwachsenenbildung und Lifelong Learning II (2014W-2015S)
|