|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur mikrodidaktischen Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der Personalentwicklung und beruflichen Bildungsarbeit. Es werden Instrumente für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Seminaren, Workshops, Trainings u. dgl. behandelt und an konkreten Beispielen angewendet. Die Studierenden sind in diesem Kurs auch besonders angehalten, ihre erarbeiteten Konzepte, ihre praktischen Erfahrungen und ihr Rollenverständnis permanent zu reflektieren.
|
Lehrinhalte |
Auftragsklärung, Zielgruppen- und Bedingungsanalyse, Seminarbeginn, Dramaturgie, Entwicklung von Designs, Seminarende, Transfersicherung, Evaluation.
|
Beurteilungskriterien |
Anwesenheitspflicht, gruppenweise Entwicklung und Realisierung von Konzepten für Seminare, Workshops etc., engagierte Mitwirkung.
|
Lehrmethoden |
Inputs des Kursleiters/der Kursleiterin, Entwicklung von Designs und Arrangements, Umsetzung der von den Studierenden erarbeiteten Konzeptionen.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch. |
Literatur |
Wird jeweils themenbezogen bekanntgegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
KT Training methodischer Kompetenzen (4 ECTS). Der überschüssige ECTS - Punkt kann als freie Studienleistung verwendet werden. SE Berufspädagogik und Personalentwicklung II
|
|