Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W |
Ziele |
Die Studierenden erlangen in diesem Intensivierungskurs aus berufspädagogischer Sicht einerseits einen Überblick über die wichtigsten Forschungsbereiche und Praxisfelder der Wissenschaftsfächer Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung, andererseits ein kritisches Verständnis essenzieller Grundlagen und Problemsegmente personalentwicklerischer, beratungs- und erwachsenenpädagogischer Arbeit. Zugleich erwerben sie unter den Gesichtspunkten formaler Sauberkeit und inhaltlicher Stimmigkeit Erfahrungen in der selbstständigen Verfassung wissenschaftlicher Arbeiten.
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Lehrinhalte |
Grundbegriffe, Zielsetzungen, Aufgabenstrukturen, Kompetenzfacetten und Handlungsfelder der Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung.
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Beurteilungskriterien |
Anwesenheitspflicht, gruppenweise Abfassung und Präsentation der Arbeitsaufgabe, Erstellung eines Erkenntnisberichts, aktive Teilnahme und Engagement.
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Lehrmethoden |
Vorträge/Inputs des Kursleiters/der Kursleiterin in Kombination mit Impulsreferaten/Präsentationen durch die Studierendengruppen und Diskussionen im Plenum.
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Abhaltungssprache |
Deutsch. |
Literatur |
Wird jeweils gemäß Schwerpunktsetzung bzw. themenbezogen bekanntgegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lv setzt Grundstandards des Verfassens wissenschaftlicher Arbeiten voraus. Es wird empfohlen, sie nur mit diesbezüglicher Erfahrung oder frühestens zeitgleich mit der UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens zu absolvieren.
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Äquivalenzen |
UE Ausgewählte Aspekte der betrieblichen Bildung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, IK Einführung in die Personalentwicklung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, 170EWWPPBEU19: IK Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung aus berufspäd. Sicht (4 ECTS)
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