Inhalt
[ 489WKALLE2U22 ] UE Leistungselektronik 2
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Informationselektronik |
Wolfgang Gruber |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Elektronik und Informationstechnik (ELIT) 2024W |
Ziele |
Studierende kennen und verstehen die Grundlagen und wesentliche Topologien zu Gleichspannungsstellern. Sie sind in der Lage, deren Betriebsverhalten zu analysieren und dimensionieren, und somit deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen hinsichtlich Anwendbarkeit begründet zu definieren. Außerdem kennen und verstehen sie die wesentlichen Ansteuerverfahren für selbstgeführte Gleichspannungswechselrichter.
Das Niveau der Behandlung der erwähnten Themen entspricht in etwa jenem der relevanten Kapitel in dem Lehrbuch Zach, Franz: Leistungselektronik, 5. Auflage, Springer Verlag (2015)
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Lehrinhalte |
Gleichspannungssteller
Gleichspannungssteller ohne galvanische Trennung
- Tiefsetzsteller
- Hochsetzsteller
- Hoch- und Tiefsetzsteller
Gleichspannungssteller mit galvanischer Trennung
- Sperrwandler
- Durchflusswandler
Selbstgeführte Gleichspannungswechselrichter
- Block-, Amplituden-, Schwenk- und Pulssteuerung
- Modulationsverfahren
- Optimierte Pulsmuster
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Beurteilungskriterien |
Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Klausur
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Lehrmethoden |
selbst- und unselbstständige Durchführung von Rechenbeispielen. Selbstständige Vorbereitungsaufgaben
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Trzynadlowski, Andrzej M. (Ed.): Power Electronic Converters and Systems, 1st ed., IET, (2016)
- Zach, Franz: Leistungselektronik, 5. Auflage, Springer Verlag (2015)
- Specovius, Joachim: Grundkurs Leistungselektronik, 7. Auflage, Springer Verlag (2015)
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
keine
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Äquivalenzen |
MEMWAUELEL2: UE Leistungselektronik 2 (1,25 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
35 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Reihenfolge |
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