kaufmännischen Unterricht eigenständig und in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung und der fachdidaktischen Forschung planen und abhalten können und dabei Verantwortung für längere Unterrichtsphasen übernehmen
Unterricht über längere Zeiträume hinweg hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
ein realistisches Bild der Aufgaben einer Lehrkraft in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten gewinnen und daraus reflektierte und authentische Handlungsanforderungen in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung und der fachdidaktischen Forschung ableiten können
eigene Stärken und Schwächen kennenlernen und daraus Ansatzpunkte für die professionelle Weiterentwicklung gewinnen können
Lehrinhalte
Das Schulpraktikum II besteht aus zwei Teilen:
150-stündige Präsenzzeit in der Schule.
Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums in Form einer kompetenzorientierten Reflexion der eigenen Handlungspraxis.
Sonstige Informationen
Detaillierte Informationen zu den Schulpraktika finden Sie auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik sowie im WIP-Moodle.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen