Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Praktikumsplatz im Schulpraktikum II (lt. Zuteilung)
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W |
Ziele |
- Unterricht über längere Zeiträume hinweg hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
- bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten und schulpraktische Erfahrungen reflexiv aufeinander beziehen und in ein konstruktives Verhältnis setzen können
- das eigene Lehrerhandeln aus theoretischer und praktischer Perspektive analysieren und daraus Anforderungen und Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung gewinnen können
|
Lehrinhalte |
- zentrale Kompetenzfelder im Tätigkeitsspektrum einer kaufmännischen Lehrkraft
- das Situative und das Exemplarische an den eigenen Unterrichtserfahrungen
- guten Unterricht realistisch vorbereiten, praktisch umsetzen und nachbearbeiten
- das eigene Potenzial im Umgang mit unterschiedlichen Anforderungssituationen (Komplexität einer Unterrichtssituation, Lernbegleitung und Rückmeldung, Schulverwaltung etc.)
|
Beurteilungskriterien |
Erstellung eines Abschlussberichts mit folgenden Kerninhalten:
- Dokumentation und Reflexion der Praktikumserfahrungen und eigenen Lernentwicklung;
- Arbeitsaufträge zu vorgegebenen Rahmenthemen
- Videodokumentation eines Unterrichtsauftritts
- Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
- Dokumentation der Erfüllung der Grundanforderungen im Schulpraktikum II (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum)
|
Lehrmethoden |
Methodisch basiert die Lehrveranstaltung auf der sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum erfolgenden Arbeit an konkreten, dem jeweiligen Praktikumsverlauf entsprechenden Entwicklungs- und Reflexionsaufgaben, Diskussionen zur systematischen Verarbeitung der Erfahrungen, individuellen sowie Kleingruppen-Coachings.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum II und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums II bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PVNSP2: PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums II (2009W-2015S)
|