Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- Studienfach Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre oder Studienfach Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- KS Wirtschafts- und Berufspädagogik 1
- KS Wirtschafts- und Berufspädagogik 2
- UE Wirtschaftsdidaktik 1
- UE Wirtschaftsdidaktik 2
- VU Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
- UE Pädagogik: Gender, Diversity und Inklusion
- UE Pädagogische Psychologie
- UE Allgemeine Didaktik und Klassenführung
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Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W |
Ziele |
- Kaufmännischen Unterricht eigenständig und in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung und der fachdidaktischen Forschung planen und abhalten können und dabei Verantwortung für längere Unterrichtsphasen übernehmen
- Unterricht über längere Zeiträume hinweg hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
- ein realistisches Bild der Aufgaben einer Lehrkraft in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten gewinnen und daraus reflektierte und authentische Handlungsanforderungen in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung und der fachdidaktischen Forschung ableiten können
- eigene Stärken und Schwächen kennenlernen und daraus Ansatzpunkte für die professionelle Weiterentwicklung gewinnen können
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Lehrinhalte |
Die 150-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten:
- Unterrichtsbeobachtung und -durchführung
- Vor- und Nachbesprechungen
- Außerunterrichtliche Aufgaben von Lehrkräften sowie organisatorische Besprechungen
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Beurteilungskriterien |
Präsenz in 150 Praktikumseinheiten (13 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 12 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (Dokumentation der Grundanforderungen im Schulpraktikum II).
Beurteilung in den fünf Kompetenzdimensionen Fachkompetenz, Didaktische Kompetenz, Klassenführungskompetenz, Personale Schlüsselkompetenz und Reflexivität.
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Lehrmethoden |
Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch drei bis maximal vier Betreuungslehrkräfte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum II und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums II bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
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