| Detailinformationen | 
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | Praktikumsplatz im Schulpraktikum I (lt. Zuteilung) | 
   
                                
                    
                      | Quellcurriculum | Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W | 
                      
                    
                      | Ziele | ausgewählte Phänomene im Berufsfeld Schule theoriegeleitet analysieren, interpretieren und reflektieren können
persönliche Erfahrungen im Unterrichtspraktikum unter Anleitung reflektieren können
das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
eigene Überzeugungen zu Unterricht explizieren, analysieren und kritisch reflektieren können
 | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte | das Aufgabenspektrum des Lehrberufs
Kompetenzerfordernisse für den Lehrberuf
Schule als Institution und ihre spezifischen Rahmenbedingungen
„Ich“ in der Rolle der Lehrkraft
Unterricht: Ausdruck von Zielvorstellungen und didaktischen Vorüberlegungen 
gezielte Reflexion schulpraktischer Erfahrungen
Berufswahlmotivation
Belastungen im Lehrberuf
 | 
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | Ständige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Praktikumsportfolio bestehend aus: Dokumentations- und Reflexionsaufgaben; Beobachtungsprotokollen; Lernergebnisbericht; Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
 | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit an praktikumsunterstützenden Arbeits- bzw. Selbsterkundungsaufträgen, diskursive Reflexion konkreter Praktikumserfahrungen; Kleingruppencoachings. | 
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | Deutsch | 
                      
                    
                      | Literatur | Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
 | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein | 
                                        
                      | Sonstige Informationen | Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht. | 
    
                                        
                      | Frühere Varianten | Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1PVNSP1: PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I (2009W-2015S)
 
 |