Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Praktikumsplatz im Schulpraktikum I (lt. Zuteilung)
|
Original study plan |
Diploma programme Business Education 2024W |
Objectives |
(*)- ausgewählte Phänomene im Berufsfeld Schule theoriegeleitet analysieren, interpretieren und reflektieren können
- persönliche Erfahrungen im Unterrichtspraktikum unter Anleitung reflektieren können
- das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
- die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
- Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
- eigene Überzeugungen zu Unterricht explizieren, analysieren und kritisch reflektieren können
|
Subject |
(*)- das Aufgabenspektrum des Lehrberufs
- Kompetenzerfordernisse für den Lehrberuf
- Schule als Institution und ihre spezifischen Rahmenbedingungen
- „Ich“ in der Rolle der Lehrkraft
- Unterricht: Ausdruck von Zielvorstellungen und didaktischen Vorüberlegungen
- gezielte Reflexion schulpraktischer Erfahrungen
- Berufswahlmotivation
- Belastungen im Lehrberuf
|
Criteria for evaluation |
(*)Ständige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Praktikumsportfolio bestehend aus: Dokumentations- und Reflexionsaufgaben; Beobachtungsprotokollen; Lernergebnisbericht; Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
|
Methods |
(*)Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit an praktikumsunterstützenden Arbeits- bzw. Selbsterkundungsaufträgen, diskursive Reflexion konkreter Praktikumserfahrungen; Kleingruppencoachings.
|
Language |
German |
Study material |
(*)- Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
|
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1PVNSP1: PR Planning and Evaluating Teaching Practice I (2009W-2015S)
|