die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
Lehrinhalte
Das Schulpraktikum I besteht aus zwei Teilen:
30-stündige Präsenzzeit in der Schule (Unterrichtsbeobachtung und -durchführung, Vor- und Nachbesprechungen und Außerunterrichtliches).
Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums in Form von gezielter Reflexion schulpraktischer Erfahrungen sowie Kennenlernen des breiten Aufgabenspektrums des Lehrberufs.
Sonstige Informationen
Detaillierte Information zu den Schulpraktika finden Sie auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik sowie im WIP-Moodle.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen