| Detailinformationen | 
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik 
UE Unterrichtsplanung 
VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt 
KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt 
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                      | Quellcurriculum | Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W | 
                      
                    
                      | Ziele | die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können 
Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
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                      | Lehrinhalte | Die 30-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten: Unterrichtsbeobachtung und -durchführung 
Vor- und Nachbesprechungen
Außerunterrichtliches (insbesondere organisatorische Besprechungen und Informationen zum Berufsbild einer Lehrkraft)
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                      | Beurteilungskriterien | Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum). | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte. | 
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | Deutsch | 
                      
                    
                      | Literatur | Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel) | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein | 
                                        
                      | Sonstige Informationen | Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht. | 
    
                                        
                      | Frühere Varianten | Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1PPRAKT19: PR Schulpraktikum I (2009W-2015S)
 
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