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[ 170SPR1PR1U15 ] PR Schulpraktikum I

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Pädagogik Georg Hans Neuweg 0 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Unterrichtsplanung
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W
Ziele
  • die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
  • das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
  • die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
  • Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
Lehrinhalte Die 30-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten:

  • Unterrichtsbeobachtung und -durchführung
  • Vor- und Nachbesprechungen
  • Außerunterrichtliches (insbesondere organisatorische Besprechungen und Informationen zum Berufsbild einer Lehrkraft)
Beurteilungskriterien Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum).
Lehrmethoden Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
1PPRAKT19: PR Schulpraktikum I (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung