| Detailed information | 
                                        
                      | Pre-requisites | (*) KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik 
UE Unterrichtsplanung 
VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt 
KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt 
 | 
   
                                
                    
                      | Original study plan | Diploma programme Business Education 2024W | 
                      
                    
                      | Objectives | (*) die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können 
Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
 | 
                      
                    
                      | Subject | (*)Die 30-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten: Unterrichtsbeobachtung und -durchführung 
Vor- und Nachbesprechungen
Außerunterrichtliches (insbesondere organisatorische Besprechungen und Informationen zum Berufsbild einer Lehrkraft)
 | 
                                                            
                    
                      | Criteria for evaluation | (*)Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum). | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Methods | (*)Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte. | 
                                     
                    
                      | Language | German | 
                      
                    
                      | Study material | (*)Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel) | 
                      
                    
                      | Changing subject? | No | 
                                        
                      | Further information | (*)Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht. | 
    
                                        
                      | Earlier variants | They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1PPRAKT19: PR Teaching Practice I (2009W-2015S)
 
 |