Detailed information |
Pre-requisites |
(*)- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Unterrichtsplanung
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
|
Original study plan |
Diploma programme Business Education 2024W |
Objectives |
(*)- die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
- das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
- die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
- Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
|
Subject |
(*)Die 30-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten:
- Unterrichtsbeobachtung und -durchführung
- Vor- und Nachbesprechungen
- Außerunterrichtliches (insbesondere organisatorische Besprechungen und Informationen zum Berufsbild einer Lehrkraft)
|
Criteria for evaluation |
(*)Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum).
|
Methods |
(*)Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte.
|
Language |
German |
Study material |
(*)Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
|
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1PPRAKT19: PR Teaching Practice I (2009W-2015S)
|