Inhalt

[ 367SMEXVMA15 ] Modul Vertriebsmanagement

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
9 ECTS Kumulative Modulprüfung W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ-Prof. Dr. Robert Breitenecker Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2019W
Ziele Die Studierenden kennen die Zusammenhänge zwischen Marktgegebenheiten, Strategieoptionen, Strukturen, Prozessen und Abläufen sowie der Steuerung von Verkaufsorganisationen. Sie können aus den unternehmerischen Vorgaben eine Vertriebsstrategie ableiten, geeignete Prozesse im Verkauf gestalten und Instrumente zur Vertriebssteuerung einsetzen. Sie können den Status ihrer Vertriebsorganisation im Hinblick auf Strategie, Struktur und Steuerung des Vertriebs einschätzen und kennen die Wege, die Elemente weiterzuentwickeln. Die Studierenden erkennen die Konsequenzen einzelner Strategie-, Personal und Strukturalternativen auf die konkrete Performance von Vertriebsteams.
Lehrinhalte
  • Vertriebsstrategie
  • Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen
  • Konsequenzen von Strategie und Struktur auf Führungs- und Verkaufsverhalten
  • Steuerung von Vertriebsorganisationen – Kennzahlensysteme etc.
  • Führen entlang von Performanceindikatoren
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen