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[ 575GLWWWIWK10 ] VU (*)Wirtschaft im Web

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Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Master's programme Web Sciences 2016W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
6 ECTS M1 - Master's programme 1. year Business Administration 4,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Original study plan Master's programme Web Sciences 2011W
Objectives (*)Der Kurs bietet einen einführenden Überblick über die für die Webwissenschaften relevanten Wirtschaftszusammenhänge. Die Inhalte gliedern sich in drei Teilbereiche: quantitative Betriebswirtschaft, verhaltensorientierte Betriebswirtschaftslehre und volkswirtschaftliche Aspekte. Der volkswirtschaftliche Teil erarbeitet mikroökonomische und industrieökonomische Grundlagen für erfolgreiche wirtschaftliche Entscheidungsprozesse im Bereich von Kommunkations- und Informationstechnologiemärkten. Im Teil der verhaltensorientierten Betriebswirtschaftslehre erwerben die Studierenden Kenntnisse in Bereichen der Individual-, Gruppen, und Unternehmensebene sowie deren direkter Anwendung im Web und in webbasierten Projekten. Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Die Studierenden können die wesentlichen Ziele des internen und externen Rechnungswesens benennen und die Grundbegriffe aus diesen Bereichen erklären.
Subject (*)Im volkswirtschaftlichen Teil beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Funktionsweise von Märkten (Stichwort: Marktformen) um darauf aufbauend die Spezifika von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten herausarbeiten zu können. Wir besprechen Strategien zur Produkt- und Preisdifferenzierung bei Informationsgütern (delaying, versioning, bundling, personalized pricing). Darüber hinaus widmen wir uns strategischen Aspekten bei Systementscheidungen (lock-in, switching cost), der ökonomischen Perspektive von Netzwerkexternalitäten sowie Aspekten im ökonomischen Umgang mit geistigen Eigentumsrechten.
Verhaltenswissenschaftliche BWL: Einführung in die Unternehmensführung und ihre Bestandteile; Strategieprozesse; Einzelne Themenfelder auf der Individual-, Gruppen- und Organisationebene in Verbindung mit dem Web: Motivation, Macht, Kommunikation, Leadership, Teams, virtuelle Organisationen etc.; Einführung in das Marketing im und mit dem Web; Basiskenntnisse der Logistik im Zusammenhang mit dem Web; Projektmanagement.
Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens in Verbindung mit dem Web. Internes Rechnungswesen: Kostenrechnung, Controlling, Finanzierung, Investitionsrechnung. Externes Rechnungswesen: Buchführung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Bilanzierung, Jahresabschluss, Steuern.
Criteria for evaluation (*)schriftliche Klausur
Methods (*)e-learning
Language German and in parts english
Study material (*)Pindyck R. and Rubinfeld D., Microeconomics, Pearson, 2009.

Shapiro C. and Varian H., Information Rules, A Strategic Guide to the Network Economy, Harvard Business School Press, 2000.

Mullins, Laurie J., Essentials of Organizational Behavior (2nd ed.), Prentice Hall, 2008.

Armstrong, G. and Kotler, P., Marketing - An Introduction (10th ed.), Pearson, 2011.

Geirhofer/Hebrank (2010): Grundlagen Buchhaltung und Bilanzmanagement.

Prell-Leopoldseder (2010): Grundlagen der Kostenrechnung.

Schauer (2011): Betriebswirtschaftslehre.

Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 100
Assignment procedure Assignment according to priority