Inhalt
[ 575GLWWWIWK10 ] VU (*)Wirtschaft im Web
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Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Master's programme Web Sciences 2016W vorhanden. |
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
6 ECTS |
M1 - Master's programme 1. year |
Business Administration |
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4,5 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
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Original study plan |
Master's programme Web Sciences 2011W |
Objectives |
(*)Der Kurs bietet einen einführenden Überblick über die für die Webwissenschaften relevanten Wirtschaftszusammenhänge. Die Inhalte gliedern sich in drei Teilbereiche: quantitative Betriebswirtschaft, verhaltensorientierte Betriebswirtschaftslehre und volkswirtschaftliche Aspekte. Der volkswirtschaftliche Teil erarbeitet mikroökonomische und industrieökonomische Grundlagen für erfolgreiche wirtschaftliche Entscheidungsprozesse im Bereich von Kommunkations- und Informationstechnologiemärkten. Im Teil der verhaltensorientierten Betriebswirtschaftslehre erwerben die Studierenden Kenntnisse in Bereichen der Individual-, Gruppen, und Unternehmensebene sowie deren direkter Anwendung im Web und in webbasierten Projekten. Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Die Studierenden können die wesentlichen Ziele des internen und externen Rechnungswesens benennen und die Grundbegriffe aus diesen Bereichen erklären.
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Subject |
(*)Im volkswirtschaftlichen Teil beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Funktionsweise von Märkten (Stichwort: Marktformen) um darauf aufbauend die Spezifika von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten herausarbeiten zu können. Wir besprechen Strategien zur Produkt- und Preisdifferenzierung bei Informationsgütern (delaying, versioning, bundling, personalized pricing). Darüber hinaus widmen wir uns strategischen Aspekten bei Systementscheidungen (lock-in, switching cost), der ökonomischen Perspektive von Netzwerkexternalitäten sowie Aspekten im ökonomischen Umgang mit geistigen Eigentumsrechten. Verhaltenswissenschaftliche BWL: Einführung in die Unternehmensführung und ihre Bestandteile; Strategieprozesse; Einzelne Themenfelder auf der Individual-, Gruppen- und Organisationebene in Verbindung mit dem Web: Motivation, Macht, Kommunikation, Leadership, Teams, virtuelle Organisationen etc.; Einführung in das Marketing im und mit dem Web; Basiskenntnisse der Logistik im Zusammenhang mit dem Web; Projektmanagement. Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens in Verbindung mit dem Web. Internes Rechnungswesen: Kostenrechnung, Controlling, Finanzierung, Investitionsrechnung. Externes Rechnungswesen: Buchführung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Bilanzierung, Jahresabschluss, Steuern.
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Criteria for evaluation |
(*)schriftliche Klausur
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Methods |
(*)e-learning
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Language |
German and in parts english |
Study material |
(*)Pindyck R. and Rubinfeld D., Microeconomics, Pearson, 2009.
Shapiro C. and Varian H., Information Rules, A Strategic Guide to the Network Economy, Harvard Business School Press, 2000.
Mullins, Laurie J., Essentials of Organizational Behavior (2nd ed.), Prentice Hall, 2008.
Armstrong, G. and Kotler, P., Marketing - An Introduction (10th ed.), Pearson, 2011.
Geirhofer/Hebrank (2010): Grundlagen Buchhaltung und Bilanzmanagement.
Prell-Leopoldseder (2010): Grundlagen der Kostenrechnung.
Schauer (2011): Betriebswirtschaftslehre.
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Changing subject? |
No |
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On-site course |
Maximum number of participants |
100 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
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