Inhalt

VL Wirtschaft im Web

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Franz Hackl 4,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2016W
Ziele Der Kurs bietet einen einführenden Überblick über die für die Webwissenschaften relevanten Wirtschaftszusammenhänge. Die Inhalte gliedern sich in drei Teilbereiche: quantitative Betriebswirtschaft, verhaltensorientierte Betriebswirtschaftslehre und volkswirtschaftliche Aspekte. Der volkswirtschaftliche Teil erarbeitet mikroökonomische und industrieökonomische Grundlagen für erfolgreiche wirtschaftliche Entscheidungsprozesse im Bereich von Kommunkations- und Informationstechnologiemärkten. Im Teil der verhaltensorientierten Betriebswirtschaftslehre erwerben die Studierenden Kenntnisse in Bereichen der Individual-, Gruppen, und Unternehmensebene sowie deren direkter Anwendung im Web und in webbasierten Projekten. Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Die Studierenden können die wesentlichen Ziele des internen und externen Rechnungswesens benennen und die Grundbegriffe aus diesen Bereichen erklären.
Lehrinhalte Im volkswirtschaftlichen Teil beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Funktionsweise von Märkten (Stichwort: Marktformen) um darauf aufbauend die Spezifika von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten herausarbeiten zu können. Wir besprechen Strategien zur Produkt- und Preisdifferenzierung bei Informationsgütern (delaying, versioning, bundling, personalized pricing). Darüber hinaus widmen wir uns strategischen Aspekten bei Systementscheidungen (lock-in, switching cost), der ökonomischen Perspektive von Netzwerkexternalitäten sowie Aspekten im ökonomischen Umgang mit geistigen Eigentumsrechten.
Verhaltenswissenschaftliche BWL: Einführung in die Unternehmensführung und ihre Bestandteile; Strategieprozesse; Einzelne Themenfelder auf der Individual-, Gruppen- und Organisationebene in Verbindung mit dem Web: Motivation, Macht, Kommunikation, Leadership, Teams, virtuelle Organisationen etc.; Einführung in das Marketing im und mit dem Web; Basiskenntnisse der Logistik im Zusammenhang mit dem Web; Projektmanagement.
Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens in Verbindung mit dem Web. Internes Rechnungswesen: Kostenrechnung, Controlling, Finanzierung, Investitionsrechnung. Externes Rechnungswesen: Buchführung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Bilanzierung, Jahresabschluss, Steuern.
Beurteilungskriterien schriftliche Klausur
Lehrmethoden e-learning
Abhaltungssprache Deutsch und teilweise Englisch
Literatur Pindyck R. and Rubinfeld D., Microeconomics, Pearson, 2009.

Shapiro C. and Varian H., Information Rules, A Strategic Guide to the Network Economy, Harvard Business School Press, 2000.

Mullins, Laurie J., Essentials of Organizational Behavior (2nd ed.), Prentice Hall, 2008.

Armstrong, G. and Kotler, P., Marketing - An Introduction (10th ed.), Pearson, 2011.

Geirhofer/Hebrank (2010): Grundlagen Buchhaltung und Bilanzmanagement.

Prell-Leopoldseder (2010): Grundlagen der Kostenrechnung.

Schauer (2011): Betriebswirtschaftslehre.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl