|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Kennenlernen von Anwendungen der im Kurs AI, IoT und Security gelehrten Technologien im klassischen und digitalen Handel
- Kennenlernen weiterer Technologien mit besonderer Relevanz im klassischen und digitalen Handel
- Beurteilung dieser Technologien nach betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Kriterien
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Aktuelle Technologien im Point of Sale (Digitale Zahlungssysteme, Smart Mirrors, AR/VR, Checkout-free Stores, etc.)
- Aktuelle Technologien im digitalen Handel (Voice-based und Visual Search, Chatbots, etc.)
- NFC, Digitale Preisauszeichnung und Preisdiskriminierung
- Einfache Anwendungen ausgewählter Technologien im Kontext des Digital Retail
- Grundlagen von Datensicherheit und Datenschutz
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung; Gruppenarbeiten; Kurztests
|
Lehrmethoden |
Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden; Gruppenarbeiten
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Heinemann, G.; Gehrckens, M., Täuber, T.; Accenture GmbH: Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer, 2019
- Heinemann, G.: Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
- Pantano, E. & Dennis, C.: Smart Retailing - Technologies and Strategies. Palgrave Pivot, in der aktuellen Auflage.
- Schäffler, L.: Augmented Reality bis Mobile Commerce. Anwendungsbereiche neuer Technologien am POS. GRIN Publishing, 2015
- Stieninger, M.; Auinger, A.; Riedl, R.: Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Wirtschaftsinformatik & Management, Springer, 2019
- Journal of Retailing and Consumer Services
- Journal of Retailing
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|